Rückblick: Besichtigung zukünftiges Feuerwehrzentrum & virtuelles Strahlrohr
| Inspektion
Am vergangenen Samstag fand im zukünftigen Feuerwehrzentrum des Landkreises Kitzingen eine Besichtigungsrunde für die Führungskräfte der örtlichen Feuerwehren statt. Kreisbrandrat Dirk Albrecht führte die Teilnehmenden durch die Räumlichkeiten und erläuterte die geplante Raumverteilung sowie die zukünftige Nutzung des Zentrums.
Im Anschluss an die Besichtigung präsentierten die Kreisbrandmeister Johannes Götz und Ralf Baussenwein den Anwesenden das neue virtuelle Trainingssystem zur Innenbrandbekämpfung. Mit dieser innovativen Technologie können Einsatzkräfte realitätsnahe und gefahrlose Übungen absolvieren, um ihre Fähigkeiten zu verbessern.
Das virtuelle Strahlrohr soll zukünftig in Lehrgängen für Atemschutzgeräteträger angeboten werden. Sobald das Feuerwehrzentrum fertiggestellt ist, wird es voraussichtlich auch mit Multiplikatoren den Feuerwehren als Lehrgang zur Verfügung stehen. Die Beschaffung des virtuellen Trainingssystems wurde durch das Bayerische Digitalisierungsministerium unterstützt und allen Landkreisen in Bayern zur Verfügung gestellt.