Feuerwehren des Landkreises Kitzingen ehren Schutzpatron 2025

| Inspektion

Am 04. Mai konnten die Feuerwehren des Landkreises Kitzingen wieder eine Veranstaltung zur Feier des Florianitages abhalten. Zu Ehren des Hl. Florian, Schutzpatron der Feuerwehr, und zur Feier des damit verbundenen „Tag der Feuerwehrleute“ findet alljährlich ein Gottesdienst mit anschließendem Beisammensein statt.

Der in diesem Jahr in Seinsheim stattfindende Abend begann mit einem gemeinsam Zug der Feuerwehrleute unter Begleitung der Seinsheimer Musikkapelle in die Kirche St. Peter und St. Paul. Während des Gottesdienstes standen vor allem die Aufgabenfelder der Feuerwehren im Mittelpunkt, die ihnen körperlich, aber auch geistig vieles abverlangen. Nach wie vor seien die Feuerwehren und ihre aktiven Frauen und Männer gefragt, um zu retten, zu löschen, zu bergen und zu schützen.

Auch der stellvertretende Landrat Robert Finster sowie Seinsheims Bürgermeisterin Ruth Albrecht betonten, dass der Dienst am Nächsten weiterhin ein zentrales Element für das Sicherheitsgefühl der Bürger sei. Dem schloss sich Kreisbrandrat Dirk Albrecht an, der sich dankbar für viele hundert Feuerwehrleute im Landkreis Kitzingen zeigte.

Nach der Andacht zogen die teilnehmenden Feuerwehren in das Seinsheimer Jugendheim, wo der Abend bei Essen, Getränken und guten Gesprächen seinen Abschluss fand.