Stabsrahmenübung Mai 2023

| Katastrophenschutz

Am vergangenen Donnerstag fand im Landkreis Kitzingen eine Stabsrahmenübung der Hilfsorganisationen in Zusammenarbeit mit der Führungsgruppe Katastrophenschutz (FüGK) des Landratsamtes Kitzingen und dem Stab des Örtlichen Einsatzleiters (ÖEL) statt. Von Kreisbrandrat Dirk Albrecht wurde ein umfangreiches Übungsdrehbuch vorbereitet. Das fiktive Übungsszenario umfasste einen Verkehrsunfall im südlichen Landkreis mit zwei Reisebussen und einem Tanklastzug, aus dem große Mengen Benzin austrat. Daraus folgend wurde der Artikel 15 (Ereignis unterhalb der Katastrophenschwelle) des bayerischen Katastrophenschutzgesetzes aufgrund der Verletzten und des auslaufenden Gefahrguts für die Übung ausgerufen. Im weiteren Übungsverlauf führten Benzindämpfe schließlich zu einer Explosion im angenommenen Einsatzgebiet.

Ziel der Übung war es, die Zusammenarbeit und den Informationsfluss zwischen den verschiedenen Einsatzkräften und Führungsebenen zu verbessern.
Insgesamt verlief die Übung erfolgreich und die beteiligten Organisationen arbeiteten gemeinsam, um das Übungsszenario zu bewältigen.

Die Übung bot die Möglichkeit, die Abläufe im Ernstfall zu optimieren und das Zusammenspiel der unterschiedlichen Organisationen zu stärken. Die gewonnenen Erkenntnisse aus der Übung werden nun genutzt, um die Zusammenarbeit und die Einsatzbereitschaft der Hilfsorganisationen im Landkreis Kitzingen weiter zu verbessern. Eine weitere Übung zusammen mit der staatlichen Feuerwehrschule Geretsried ist für Juni angesetzt.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Organisationen und Behörden für ihren Einsatz und ihre Bereitschaft, an der Übung teilzunehmen.